Kopfzeile

Inhalt

Jungfernfahrt MS Engelberg

Das neue Schiff auf dem Bielersee heisst "MS Engelberg". Die Bielersee-Schifffahrts-Gesellschaft (BSG) würdigt damit das Benediktinerkloster Engelberg, das neuerdings wieder im Besitz des Rebguts Engelberg am Bielersee ist.
Auf die Schiffstaufe folgte am Dienstagnachmittag, dem 29. Mai 2018, die Jungfernfahrt - allerdings ohne Gäste. Denn der Bau des Innenraums hat sich verzögert, das Schiff kann erst Anfang Juli fahrplanmässig in See stechen. Die rund 100 Gäste an der Schiffstaufe begleiteten die Jungfernfahrt daher auf zwei anderen Schiffen.
Im Hafen von Twann wurde die "MS Engelberg" mit Kinderchor und Alphornklängen besonders feierlich begrüsst.
Der Kinderchor wartet auf die MS Engelberg. Die MS Engelberg fährt erstmals den Hafen von Twann an. Da wird kräftig ins Horn geblasen. Es liegt Hochstimmung in der Luft. Der Kinderchor setzt zum Gesang an. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Zahlreiche Einwohnerinnen und Einwohner begrüssen das neue Schiff. Die MS Engelberg wird von mehreren Begleitschiffen eskortiert. Hier ist das geübte Auge gerfragt: Wer erkennt die Gemeindepräsidentin von Twann-Tüscherz, Margrit Bohnenblust? Die MS Engelberg und ihre Begleitschiffe steuern den nächten Hafen an.